Unterkünfte

Wir betreuen mehrere Unterkünfte für Schutzsuchende aus aller Welt

Der Helferkreis Ziegelstein begleitet mit seinen Freiwilligen die Bewohner von den Unterkünften in der Andernacher Straße und in der Rathsbergstraße.

Die Unterkunft in der Rathsbergstraße wurde ab Januar 2017 bezogen und ist im Herbst 2023 wieder voll belegt. Immer wieder ziehen Familien aus und neue Familien ein. Gemeinsam mit der Asylsozialberatung im Haus planten und planen wir verschiedene Aktionen. Ein Helferteam für die Unterkunft wurde gegründet, im Moment sind ungefähr 10 Ehrenamtliche aktiv. Sie sind vor allem in der Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche aktiv, bieten Spielnachmittage an und lernen Deutsch mit den Bewohnern.

Die städtische Gemeinschaftsunterkunft Andernacher Straße wurde durch einen privaten Betreiber seit April 2019 in Dienst genommen. Das Helferteam bietet in Absprache mit dem Betreiber und dem Sozialdienst verschiedene Veranstaltungen an. Das Offene Treffen, das seit Sommer 2019 bis zur Corona-Schließung im März 2020 stattgefunden hatte, wurde Anfang 2023 wieder begonnen, im dreiwöchentlichen Rhythmus. Einzelbetreuungen und die Unterstützung der Schulkinder bei Wochenplänen und Hausaufgaben durch ein Team sehr engagierter Ehrenamtlicher finden mehrmals pro Woche statt. In den Sommerferien gab es Spielangebote für Kinder und vor allem Jugendliche.

001

Die staatliche Unterkunft in der Schafhofstraße wurde von der Unterkunftsverwaltung der Regierung von Mittelfranken zum Ende Mai 2018 geschlossen. Das Gebäude war baufällig und während des laufenden Betriebs nicht renovierbar. Die Bewohner konnten in andere Unterkünfte in Nürnberg und Fürth umziehen. Manche von ihnen halten weiterhin zu uns Kontakt im Café O. K. und auf persönlicher Ebene.    

Für die Bewohner gab es ein Fußball-Team. Unser Helferteam arangierte wöchentliches Deutschsprechen, vierzehntägige Berufsberatung, einen Kochkurs mit gemeinsamem Kochen und Essen sowie kreative Angebote wie Malen und Musizieren. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihre Mitarbeit sowie für die Zusammenarbeit mit der Asylsozialberatung der Stadtmission Nürnberg.

Die städtische Gemeinschaftsunterkunft in der Ziegelsteinstraße wurde Anfang des Jahres 2019 geschlossen. Die Familien sind innerhalb Nürnbergs umgezogen und werden zum Teil weiterhin persönlich betreut.

In der Äußeren Bayreuther Straße befindet sich ein staatliches Übergangswohnheim. Dort wohnen unter anderem Spätaussiedler und Kontingentflüchtlinge (Menschen, die z. B. wegen Verletzungen aus Kriegsgebieten ausgeflogen wurden).